Für sehr viele Unternehmen hat die Coronakrise spürbare Auswirkungen und es steht zu befürchten, dass dies auch noch eine Weile so bleibt.
Das öffentliche Leben ist beinahe zum Erliegen gekommen, Restaurants, Bars und Geschäfte, die keine lebensnotwendigen Produkte verkaufen, mussten ihre Türen schließen.
Um den Betrieb trotzdem am Laufen zu halten, haben sich viele Unternehmen den veränderten Rahmenbedingungen angepasst und vertreiben ihre Ware nun online. Zu den nicht-traditionellen Unternehmen, die jetzt Lieferservices anbieten, gehören beispielsweise Metzgereien, Restaurants oder Reinigungen.
Auch unser britischer Kunde Lola's Cupcakes, der traditionell Backwaren verkauft, nimmt nun Onlinebestellungen für Obst- und Gemüselieferungen entgegen: Denn seine Kunden finden in den Supermärkten oftmals nur leere Regale vor oder sehen sich mit einer Wartezeit von bis zu drei Wochen für eine Supermarktlieferung konfrontiert.
Auch die Apotheken reagieren auf die veränderte Lage, spielen sie doch eine entscheidende Rolle bei der Gesundheitsversorgung. Gerade ältere Menschen oder andere Risikogruppen wollen nicht das Risiko eingehen, vor Ort ihre Medikamente abzuholen. So führen einige Apotheken Distanzzahlungen ein, um Zahlungen per Telefon entgegennehmen und Medikamente an die Kunden ausliefern zu können.
Der Schlüssel liegt also – wie so oft – in der Vielfalt.
Fragen Sie sich, was Ihre Kunden in der aktuellen Situation benötigen und wie Sie am besten reagieren können, um Umsatz zu generieren? Besteht die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen? Da auch von der Verwendung von Bargeld abgeraten wird, ist es ratsam, alternative Zahlungsmethoden anzubieten?
Die Zahlungsindustrie hat entsprechend reagiert und die Grenzen für kontaktlose Zahlungen in Deutschland auf 50 Euro erhöht.
Ob es um die Einrichtung eines Onlineshops geht, um die Annahme von Zahlungen ohne Anwesenheit des Kunden oder um die Änderung von Bestell- und Lieferprozessen – gerade kleine Unternehmen müssen immer flexibel auf besondere Herausforderungen reagieren.
Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihr Geschäft auch online zu betreiben? Kevin Salaman, Head of Global Omnicommerce, gibt Ihnen wichtige