Genuss und Gespräche
Ein Stückchen Provence hat die Familie Kessler aus dem französischen Lancon direkt nach Berlin geholt: In ihrer Boutique Château Calissanne nahe dem Ku’damm verkaufen die Winzer eine Vielzahl von Rot-, Weiß- und Roséweinen sowie eine Auswahl verschiedener Olivenöle und Feinkostartikel. Alle Produkte stammen aus eigenem Anbau und eigener Produktion.
Kunden mit hohen Erwartungen
Genuss und französische Lebensart vermitteln Inhaberin Sophie Kessler-Matière und Boutiqueleiter Dominique Parisi, indem sie sich Zeit nehmen für ihre Kunden. „Wein ist erst einmal nur Wein“, sagt Parisi bescheiden und meint damit, dass die Kunden mehr erwarten, als nur zum gesuchten Tropfen beraten zu werden. Für diese Gespräche geben Elavon und Tillhub den nötigen Raum. Mit einem smarten mobilen Kassensystem und einer umfassenden Lösung für bargeldloses Bezahlen.
„Mit Tillhub und Elavon verliere ich keine Zeit an der Kasse durch irgendwelche Vorgänge, die sich weder mir noch dem Kunden erschließen, sondern alles ist denkbar einfach immer nachvollziehbar.“
Dominique Parisi, Leiter Boutique Château Calissanne
Die Herausforderung
Prozesse optimieren
„Der eine sucht ein Geschenk, der nächste braucht etwas für ein schönes Abendessen – und viele wollen uns auch kennenlernen, denn als Direktanbieter sind wir hier in Berlin Pionier.“ Für den erfolgreichen Verkauf von Wein und Feinkost sind ausführliche Kundengespräche und eine hohe Beratungskompetenz entscheidend. Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss der Shop zudem in puncto Management, Warenwirtschaft und Zahlungsprozesse optimal aufgestellt sein.
Kunden mussten lange warten
Vor der Umstellung auf das POS-System von Elavon und Tillhub mussten die Betreiber von Château Calissanne viele Kundengespräche am Kassenplatz führen. Der aktuelle Lagerbestand konnte nicht geprüft werden, auch Preis- und Produktinformationen waren nicht beliebig verfügbar. Auch Bezahlprozesse waren langsamer und komplizierter. Die Folge: Kunden mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen, der Verkauf blieb erheblich unter seinen Möglichkeiten.
„Für uns war es wichtig ein Kassensystem zu finden, das individuell anpassbar ist. Gleichzeitig sollte es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen sein – und uns die Dokumentation komplett abnehmen.“
Sophie Kessler Matière, Inhaberin und Geschäftsführerin
Die Lösung
iPad-Kasse und Kartenakzeptanz
Das Problem von Château Calissanne konnte mit einer kombinierten Lösung, bestehend aus dem digitalen Kassensystem Tillhub und Bezahldienstleistungen von Elavon, schnell und einfach behoben werden. Mit seiner durchdachten Software bietet Tillhub der Boutique Château Calissanne eine Menge Funktionen für ein intelligentes Shopmanagement. So können Kundenberater über das iPad einfach Warenbestände und Kundendaten verwalten sowie schnell an jedem Ort Zahlungen entgegennehmen. Das integrierte Elavon-Bezahlsystem ermöglicht die Akzeptanz aller gängigen Bank- und Kreditkarten.
Zufriedene Kunden, mehr Umsätze
Durch effizientere Prozesse und ein optimiertes Shopmanagement hat Château Calissanne wertvolle Zeit gewonnen und konnte seine Beratungsqualität steigern. Warteschlangen im Geschäft gehören der Vergangenheit an, die Kunden sind zufriedener und kaufen mehr und häufiger. Zusätzlich verschaffte die moderne Technik Château Calissanne einen Imagegewinn.
„Jetzt habe ich jederzeit Einsicht in alle Vorgänge, Verkäufe und Wareneingänge – das macht einfach Spaß.“
Dominique Parisi, Leiter Boutique Château Calissanne
ELAVON.DE
Case Study Château Calissanne
Einsicht in alle Vorgänge, Verkäufe und Wareneingänge – und mehr Zeit für die Kunden.